Äpfel & Co

Von Äpfeln und Erdäpfeln…

Von Äpfeln und Erdäpfeln…

Die dritten Klassen der NMS Wilten hatten Besuch von der Bäuerin Christa Schmadl vom Wattenberg. Sie brachte uns die zwei Themen Äpfel und Erdäpfel näher.

In der ersten Stunde lernten wir alles über die Kartoffeln, zum Beispiel die verschiedenen Sorten, die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und alles über die Härteform. Auch den gemeinen Kartoffelkäfer lernten wir (in Alkohol eingelegt) kennen. Natürlich gab es auch eine köstliche Kostprobe in Form von Tiroler Potato Wedges mit Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Öl!

In der zweiten Stunde gab es viele Kostproben von verschiedenen Äpfeln.

Wir lernten, was man bei den bestimmten Apfelsorten beachten sollte und welche wofür am besten zu verwenden sind. Auch ein paar Schädlinge wurden uns vorgestellt. Um die Arbeiten eines Landwirts kennen zu lernen, bekamen wir verschiedene Kärtchen mit Begriffen, in welcher Jahreszeit was geplant und gemacht wird.

Zum Abschluss erhielten wir eine ganze Menge an praktischen und köstlichen Rezepten. Danke noch einmal an Christa für die interessanten und lustigen Stunden!
Text: Maria Potrich und Celine Kagoro (3b)

Zur Bildergalerie
 

Fotoquelle: 
H. Eberwein