Burg Hasegg

Burg Hasegg

„Schon wieder Hirsebrei...“

Bei einem Workshop zum Thema Essen und Essgewohnheiten im Mittelalter auf der Burg Hasegg in Hall konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b auf ganz besondere Weise mit diesen Themen auseinandersetzen.

Einige Kommentare zum Ablauf: „Wir erfuhren nicht nur, was im Mittelalter so alles auf dem Speisezettel stand, sondern konnten auch selbst ein 5-gängiges Menü mit dazu passendem Unterhaltungsprogramm zusammenstellen.

Wir durften außerdem einige Originalfundstücke (Löffel, Messer) aus der Haller Stadtgeschichte bestaunen und sogar anfassen.“ Der Höhepunkt des Vormittages aber war das Seifengießen. Wir benutzten dazu alte Lebkuchenmodel mit einem typischen Motiv aus dem Mittelalter und am Ende konnten wir alle schöne bunte Seifen mit nach Hause nehmen. Text: M. Nelson

Zur Bildergalerie
 

Fotoquelle: 
Tibs.at; Anton Prock