Insektenhotel

Insektenhotel eröffnet!

Nach mehrmonatiger Planungs- und Bauzeit konnte Anfang März endlich das 5-Sterne-Luxus-Insektenhotel im Schulgarten der NMS-Wilten aufgestellt werden.

Die hochoffizielle Eröffnung nahm Frau LHStvin Ingrid Felipe anlässlich ihres Besuchs an der NMS Wilten vor. Wir freuen uns ganz besonders über die Wertschätzung durch die Öffentlichkeit, denn die Herstellung dieses gelungenen Werks kostete einiges an Zeit und Mühe.

Unter Anleitung und mit tatkräftiger Hilfe der Werklehrerin Monika März und KV Marion Pedevilla gelang es der Klasse 4a aus den verschiedensten Naturmaterialien eine Heimstätte für die tierischen Bewohner des Schulgartens und seiner Umgebung zu schaffen. So entstand ein vielfältig gestalteter Lebensraum, der vor allem geflügelten Gästen wie Wildbienen, Käfern und Schmetterlingen sowohl Rückzugsgelegenheit, aber auch Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten bieten soll. Der gerade im städtischen Bereich teils dramatische Wohnungsmangel für diese Tiere konnte dadurch für die Zukunft etwas gemildert werden.

Die Übergabe an die neuen Bewohner konnte wie geplant noch vor der Fortpflanzungsperiode erfolgen - auch dank der Hilfe unseres Schulwartes Herrn Längle, der für die fachgerechte und stabile Montage gesorgt hat. Text: M. Pedevilla

Zur Bildergalerie
 

Fotoquelle: 
H. Eberwein