Jugendrotkreuz

Karten-Workshop des JRK

Karten-Workshop des JRK - die NMS Wilten hatte die Wahl

Große Ehre für die NMS Wilten! Unsere Schule wurde ausgewählt, beim diesjährigen Karten-Workshop des Österreichischen Jugendrotkreuz mitzuwirken. Gemeinsam mit einer Abordnung der VS Kundl halfen fünf unserer Schülerinnen und Schüler bei der Motivauswahl für das kommende Schuljahr mit.

Der Workshop fand unter der Leitung der Werbeagentur Frisch und der umsetzenden Firma Alpina-Druck in einem Seminarraum des Hotels Grauer Bär statt. In verschiedenen Arbeitskreisen wurden neue Ideen entwickelt, mögliche Bilder bewertet und kreative Vorschläge eingebracht.

Die Schülerin Nil Deniz aus der 3a-Klasse schildert ihre Eindrücke:

„Wir durften uns die verschiedenen Karten anschauen und dann unsere Meinung äußern. Dann bewerteten wir die einzelnen Tiermotive. Am besten haben uns die Emotion-Sticker gefallen, vor allem der süße Schweinehund. Das nächste Thema waren Magnete und Türanhänger. Auch hier haben wir Kommentare abgegeben. Bei den Rubbelkalendern haben wir verschiedene Ideen für neue Bilder entwickelt und aufgeschrieben. Bei den Schulkalendern waren wir mit den Volksschülern nicht ganz einig. Das ist aber in Ordnung, denn jede Meinung zählt und führt am Ende zu einem tollen Ergebnis. Im Anschluss haben wir im Hotel zur Belohnung ein leckeres Mittagessen bekommen. Die gesamte Veranstaltung hat uns sehr gut gefallen und Einblick in die Arbeitswelt verschafft.“

Die Ergebnisse werden in allen österreichischen Schulen im Rahmen der Weihnachts- und Glückwunschkartenaktion des Österreichischen Jugendrotkreuz zu sehen und zu kaufen sein. Der Reinerlös kommt wie immer bedürftigen Kindern zugute.

Herzlichen Dank an das Jugendrotkreuz für die Gelegenheit, an dieser großartigen Aktion mitwirken zu dürfen und auch für das schmackhafte Mittagessen, zu dem unsere Schülerinnen und Schüler zur Belohnung für ihr Engagement eingeladen waren. (Text : Ch. Klien, N. D. Tohumci)

Zur Bildergalerie
 

Fotoquelle: 
Österreichisches Jugendrotkreuz