Radfahrschule

Eröffnung der Radfahrschule

NMS Wilten – Schule auf D’Rad

Unter dem Motto „Wir sind auf D’Rad“ wurde an der NMS Wilten am Mittwoch, den 25.6.2014, die wohl erste Radfahrschule Österreichs aus der Taufe gehoben.

Der Rahmen dazu: Ein tolles Sportfest mit Trendsportarten wie Skateboarden, Slackline, Parcour, Artistik, Hip Hop, Baseball, Jazz Dance und Tischtennis. Perfekt organisiert von Herrn Martin Schlechter (Sport Union Tirol) und Frau Birgit Nagele (NMS Wilten), bot dieser Sporttag allen Kindern der Schule die Möglichkeit, neue Sportarten unter fachkundiger Anleitung von Trainerinnen und Trainern der Sport Union auszuprobieren.

Das absolute Highlight: Die Übergabe der ersten drei Fahrräder an die Schule durch Frau LHStv. Ingrid Felipe! Der ÖAMTC (vertreten durch Frau Fraisl und Herrn Werner) in Kooperation mit dem Raiffeisen Jugend-Club (Frau Mag. Hofer) steuerte 30 Radhelme und Warnwesten bei, denn Sicherheit ist bei uns oberstes Gebot.

Auch der Herr Bezirksschulinspektor Wolfgang Haslwanter beehrte uns mit seinem Besuch und drehte gemeinsam mit Frau LHStv. Felipe und dem Präsidenten der Tiroler Sport Union, Herrn Dr. Mitterbauer, die ersten Proberunden mit den neuen Fahrrädern. Mit dabei auch Frau Abraham vom Klimabündnis Tirol, die uns bei der Einrichtung der schuleigenen Radwerkstätte kräftig unterstützt hat.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team Jugend-Mobil vom JUFF mit einer Cocktailbar, wo es die „weltbesten“ alkoholfreien Cocktails zu verkosten gab. Dazu gehörte im Rahmen der Suchtprävention die Station „Big Games“, die vom Jugend-Mobil-Team hervorragend betreut wurde.

Ein Sporttag der Superlative, begeisterte Schülerinnen und Schüler und der Start des außergewöhnlichen Projekts „Rad-fit“ – die NMS Wilten ist auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft! Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, dies zu verwirklichen und dem gesamten LehrerInnenteam und freuen uns schon auf den Herbst, wenn die ersten Rad-Trainingseinheiten und Ausflüge starten. Text: H. Eberwein

Zur Bildergalerie

TT-Artikel vom 26.6.2014

Alles Rad in der Wiltener Mittelschule: Die "erste Fahrradschule Österreichs" in der NMS Wilten aus der Taufe gehoben
 

Fotoquelle: 
Joachim Fuchs