Schau aufs Geld

WORKSHOP „SCHAU AUFS GELD“ der Arbeiterkammer Tirol

Die Arbeiterkammer Tirol führte bei uns am 22. November den Workshop „Schau aufs Geld“ durch.

Brauche ich das wirklich?

Wir haben uns in der Vorbereitung in einer Gruppenarbeit über den Unterschied zwischen Wunsch und Bedürfnis Gedanken gemacht und diese auf einem Klassenplakat gesammelt.

In einer weiteren Vorbereitungseinheit diskutierten wir unsere Handykosten und die Funktion des Handys in unserem Alltag.

Tipps rund ums Geld

Im Workshop reflektierten wir mit einem Wirtschaftsstudenten im Gespräch und in Partnerarbeiten den sinnvollen Umgang mit unserem Taschengeld. Kostenfallen in Handyverträgen und im Internet wurden erklärt. Abschließend erhielten wir Informationen über das Jugendkonto und die Bankomatkarte.

Der richtige Umgang mit Geld wird uns thematisch noch einige Zeit mit Zusatzmaterialien der Arbeiterkammer im Unterricht begleiten.

Christine Gurschler

Link zum AK-Folder "Schau aufs Geld"                          Bilder vom Workshop "Schau aufs Geld"
 

Fotoquelle: 
AK Tirol